Menü Schließen

Fahrradrestauration

AUfbau wie das original

In unserer Werkstatt in der Neustadt bieten wir umfassende Fahrradrestauration für Fahrräder aller Altersgruppen an. Der zuständige Kollege verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und berät Sie umfassend zu Kosten, Umfang der Arbeiten und Ergonomie. Dank unserer Fachpartner ist es uns möglich viele Originalbauteile auf dem freien Markt zu beschaffen.

Schreiben

Lackierung

Die Lackierung meint das Pulver beschichten von Rahmen gemäß der Originalfarbe. Hierbei versuchen wir uns über eine RAL-Farbe weitesgehend dem bestehenden Lack zu nähern. Dabei ist es wichtig, dass die Rahmen vor 20-30 Jahren großteils lackiert wurden und damit die Farbtöne leicht abweichen können. Ein einhundertprozentiges Treffen des Farbtons ist mit diesem Verfahren leider nicht möglich, dafür ist das Oberflächenverfahren in der Regel widerstandsfähiger als eine Lackierung.

Laufradbau

Als Laufradbau versteht man das Umspeichen der originalen Felgen/Naben zur weitesgehenden Erhaltung der Substanz. Die Speichen werden immer getauscht, genau wie die Nippel. Die Anzahl der Speichenkreuzungen und somit das Speichenbild werden an das Fahrrad angepasst und bilden damit optisch eine Einheit.

Ersatzteilversorgung

Die Beschaffung von originalen Ersatzteilen kann durch uns übernommen werden. Wir verfügen über diverse Quellen um seltene Bauteile wie beispielsweise Schaltwerke, Tretlager oder Lenker zu beschaffen. Alternativ ersetzen wir diese auf Wunsch gegen zeitlich vergleichbare Teile um die Gesamtheit des Rades zu erhalten

Werkzeuge

Für die Einstellung und den Austausch ältere Bauteile werden Spezialwerkzeuge benötigt werden. Großteils verfügen wir selbst über diese Werkzeuge oder haben zumindest die Möglichkeiten uns diese zu leihen.

Rahmenreparartur

Unser Dienstleister schweißt Rahmen soweit sicherheitstechnisch vertretbar. Gerissene Rahmenösen oder anderweitige Beschädigungen können sachgerecht Instandgesetzt werden. Die Bearbeitung erfolgt immer ohne Gewähr. Der Preis hierfür beläuft sich auf über 150€ zzgl. Demontage.

Zur Zeit bieten wir keine Rahmenreparatur an.

Kosten

Die Gesamtkosten für eine Fahrradrestauration sind im Vorfeld schwer abzuschätzen. Der Laufradbau (das Einspeichen) kostet beispielsweise 50,00€, das Rahmen pulvern 160,00€ und das Lenkerband wickeln 25,00€. Vor dem Start der Fahrradrestauration erstellen wir mit Ihnen zusammen eine ungefähre Kalkulation.

Restauration - Bianchi Reparto Corse

Das Bianchi Reparto Corse wurde von Grund auf neu gebaut. Dabei kam ein neuer Bianchi Rahmen und eine neue Campagnolo Super Record 50th Anniversary Schaltgruppe zum Einsatz. Die Laufräder wurden auf Kundenwunsch neu angefertigt, ebenfalls auf Basis NOS-Originalteile.

 

Restauration - Gazelle Champion Mondial​

Das Gazelle Champion Mondial befindet sich aktuell im Umbau. Dabei wird auf die Wünsche des Kunden eingegangen und auf einen dreifach Kurbeltrieb umgebaut. Außerdem wird eine Wartung aller Bauteile durchgeführt inkl. Anpassung der Speichenspannung und Umrüstung auf einen originalen Schraubkranz mit korrekter Wicklung des Lenkerbandes.

 

Restauration - Colnago Master

Der Rahmen des Colnago Master Sarroni wurde in Originalfarbe gepulvert, wobei der Chrom erhalten und poliert wurde. Der Laufradsatz wurde neu eingespeicht, alle Züge gewechselt und im Anschluss ein zeitgemäßes Lenkerband gewickelt. Alle Teile sind zeitgerecht, Abweichungen den Wünschen des Kunden geschuldet.

Restauration - Alegro SLX

Der Rahmen des Allegro SLX wurde in Originalfarbe gepulvert und mit neu eingespeichten Laufrädern nebst originaler Campagnolo Record-Naben aufgebaut. Die TA 3-fach Kurbel gaben dem Kunden die Möglichkeit eine kleinere Übersetzung zu fahren.